Hohenkogl Alpaka

Faszination Alpaka

Unsere Alpakas

Alpakas sind sehr sensible Tiere die sehr emphatisch sind.  Sie kommen aus Südamerike, den Anden und leben dort in Herden. Sie sind Flucht- und Distanztiere. Dies merkt man vor allem daran, dass sie sehr höfliche Tiere sind und immer einen gewissen Abstand wahren. Da sie jedoch sehr neugierig sind, kommen sie auch gerne auf den Menschen zu um ihn etwas genauer betrachten  und erforschen zu können. Deswegen achten wir besonders darauf, dass wir den Tieren genauso höflich gegenüber treten wie sie uns und erzwingen keine Streicheleinheiten. Wenn ein Tier dafür bereit ist sich anfassen zu lassen, zeigt es dies auch und erst dann gehen auch wir auf dieses Tier zu.

Ein bisschen sind sie aber auch wie wir Menschen: jeder hat seinen eigenen Charakter, seinen eigenen Kopf und natürlich seine eigene Frisur!


Unsere Herde stellt sich nun kurz vor:

Enzo (2018)

der Wilde

Enzo ist im Begrüßungskomitee unserer Herde. Er ist meist das erste Alpaka das am Zaun steht wenn Besucher kommen. Er ist mit sehr engen Menschen bzw. Kinderkontakt aufgewachsen und hat leider etwas wenig Respekt. Je kleiner der 2-Beiner der ihm gegenüber tritt, desto vorsichtiger ist er da er seine ersten 2 Jahre quasi mit Kinder zusammen gelebt hat. Im Umgang mit ihm müssen ein paar Regeln beachtet werden und dann ist er ein braver Begleiter bei unseren Wanderungen. Sein Vlies trägt ein schönes dunkelbraun.

Enzo begleitet dich gerne auf unserer Alpakaspaziergängen.

Mariella (2017)

Die Spucktussi

Tja Marielle ist etwas speziell!! Ihr Wuschelkopf lädt so richtig zum schmusen ein, dies ist jedoch keine gute Idee. Denn der Wuschelkopf hat einen sehr starken Charakter und weiß was sie NICHT will: kuscheln! Dies zeigt sie in dem sie einfach ab einem gewissen Abstand zum 2-Beiner einfach drauf los spuckt. Sie ist Leinenführig und bei den Wanderungen super brav, aber man hat immer das Risiko mit einer grünen Gesichtsmaske nach Hause zu kommen. Ihr Vlies trägt ein strahlendes Weiß.

KEIN Wandertier!

Farino (2013)

Das etwas arrogante Alpaka

…. Ist mit Abstand der arroganteste der Runde. Egal zu welcher Tageszeit man den Stall betritt, es muss generell einmal ein grimmiger/ arroganter Blick aufgesetzt werden. In seinem tiefsten Inneren ist er aber ein Herzensgutes Alpaka und macht bei unseren Spaziergängen meist das Schlusslicht da er der gemütlichste Geher in der Runde ist. Sein Vlies trägt ebenfalls weiß.

Da Farino etwas schüchtern ist und nicht so gerne gestreichelt wird, ist er nur in Ausnahmefällen bei Spaziergängen dabei.

ABP George Cloony (2015)

Der Hübsche Möchtegern-Hengst

Mein persönlicher George Cloony hatte es wahrlich nicht leicht in der Herde. Denn Fidibus hat ihm gleich gezeigt wer der Chef in der Herde ist und das er seinen Rang nicht hergibt. Er hielt sich jedoch tapfer und nach einer Woche wurde auch er dann ohne weitere Widerrede in der Herde akzeptiert. Er weis wie hübsch das er ist und präsentiert sich dementsprechend gerne, aber meist nur von der Ferne! Er begleitet uns auch auf unseren Wanderungen aber hat es nicht gerne wenn man ihn streicheln will! Seine Vliesfarbe lässt keine Wünsche offen – ein Farbenspiel aus weiß, hell- und dunkelgrau.

Georgy begleitet uns nur bei Spaziergängen wenn mehr als 6 Personen sind. 

AL Fawnie (2007)

Die Selbstsichere

Fawnie ist gemeinsam mit ihrem Kumpel Georgy in unsere WG eingezogen. Sie geniest bei uns ihre Pension in vollen Zügen. Sie wurde sofort in die Herde aufgenommen und fühlt sich sehr wohl. Sie ist allerdings etwas mit Vorsicht zu genießen, denn obwohl sie sofort zu Futterschüssel stürzt, ist sie Menschen gegenüber sehr skeptisch und weis sich zu Verteidigen. Ihr Vlies trägt eine schöne Beige-Creme Farbe.

KEIN Wandertier!

Fidibus (2015)

Der Chef

…… tja Fidibus ist eine kleine „Wildsau“. Obwohl er von Anfang an der Schüchternste war, hat sich im Laufe der Zeit heraus gestellt, dass er die Hosen in der Herde an hat. Im Kontakt mit Menschen ist er sehr zurückhaltend, aber seine Herde hat er voll im Griff und alle weichen wenn er kommt. Die Pflegemaßnahmen (Klauen schneiden, Zähne schleifen) erfordern zwei starke Männer denn er weis genau was er will und was er NICHT will. Dennoch haben wir ihn lieb 😉 Sein Vlies trägt ein wunderschönes Dunkelbraun.

KEIN Wandertier!

Carlos (2012)

Das vorzeige Alpaka

Carlos durfte im Mai 2019 bei uns einziehen und war zu beginn der perfekte Anführer bei unseren geführten Alpakawanderungen. Mittlerweile lässt er auch gerne die “jungen” voraus gehen und geniest die Ruhe in den hinteren Reihen. Er ist ein sehr neugieriges Kerlchen und auch sehr selbstsicher in der Natur unterwegs weshalb ihm so manch andere gerne folgen. Obwohl er einen kleinen „Schönheitsfehler“ bei seinen Ohren hat verfällt man sehr schnell seinem Charme und muss ihn einfach lieben. Sein Vlies trägt ein schönes Schwarz meist mit einer kessen Beatles Frisur!

Carlos begleitet dich gerne auf unseren Spaziergängen.

Lucy (2009?)

Die Tapfere

Lucy hatte es wahrlich nicht leicht in Ihrem Leben! Die ersten Jahre verbrachte sie einsam mit einem Esel in einer nicht ganz Alpakagerechten WG und wir wissen auch nicht genau wie alt sie ist. Dann hatte sie Glück und kam zu ganz lieben Menschen in eine Alpaka WG die ihr lehrten, dass die 2-Beiner auch ihre Freunde sein können. Anfang 2020 ist sie mit ihren Jungspunden aus der alten WG bei uns eingezogen und genießt nun ihren Ruhestand. Da sie so „viele“ Alpakas auf einen Haufen nicht gewohnt ist, beschwert sie sich in regelmäßigen Abständen lautstark aber sie ist bereits deutlich entspannter und fordert auch mal ihre Kuscheleinheiten. Ihr Vlies trägt ein helles braun.

KEIN Wandertier!

Manolo (2018)

Das vorzeige Alpaka 2.0

Manolo ist der Vollbruder von unserer Mariella und Charakterlich das volle Gegenteil! Er ist DAS vorzeige Alpaka schlecht hin und erleichtert Carlos etwas die Arbeit! Er fordert jeden Tag seine Kuscheleinheiten und lässt sich von der gesamten Herde am allerliebsten streicheln und bekuscheln! Vor allem für Kinder ist dies ein mega Erlebnis, denn das kleinste Kind kann selbstständig mit ihm Wandern und kuscheln da er super Vorsichtig ist! Auch sein Vlies trägt ein strahlendes weiß.

Manolo begleitet uns immer sehr gerne auf unseren Spaziergängen.

Chiara (2008)

Die Blauäugige

Chiara durfte mit ihrer gesamten Familie Anfang 2021 bei uns einziehen. Die Niederösterreicherin lebt mit Ihrem (Ex)Geliebten und ihren zwei Töchtern seither bei uns am Hof und genießt im Oststeirische Hügelland ihren Lebensabend.

KEIN Wandertier!

Leni (2012)

Die die immer lacht

Leni ist die ältere Tochter von unserer blauäugigen Chiara und hat stets ein Lächeln auf den Lippen. Kein Wunder, immerhin darf sie mit Ihrer Mama bei uns ihr Leben genießen.

KEIN Wandertier!

Hörnchen (2015)

Das Flascherl Alpaka

Hörnchen hatte wahrlich keinen leichten Start im Leben. Leider konnte ihre Mama Chiara sie nicht säugen und so musste sie mit der Flasche groß gezogen werden. Was dazu geführt hat, dass wir Menschen in Ihrer eigene Welt auch Alpakas sind. Sie genießt nun ihr Leben bei uns, gemeinsam mit Ihrem Mama, ihrem Papa Pablo und ihrer Halbschwester Leni.

KEIN Wandertier!

Pablo (2011)

Der möchtegern Chef

Pablo kam mit seiner Herde Anfang 2021 zu uns. Damals war er der Chef der Bande. In unserer großen Herde ist er dies nicht mehr. Dennoch würde er es gerne sein, denn wenn man mit seinen Damen arbeiten möchte, weicht er nur widerwillig zur Seite und muss sich stets beschweren.  Leider hatte er in seiner Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Menschen und hält sich deswegen eher im Hintergrund.

KEIN Wandertier!

Chicco (2017)

Der unscheinbare

Chicco ist im wahrsten Sinne des Wortes unser unscheinbarstes Alpaka. Er ist sehr ruhig und hält sich stets im Hintergrund. Er mag die Nähe zum Menschen nicht ganz so gern und lässt sich nur ungern streicheln, weshalb er uns nur in Ausnahmefällen auf Spaziergängen mit begleitet. 

Chicco begleitet uns nur auf Spaziergängen mit mehr als 9 Personen.

Samy (2016-2022)

Der Bunte

Leider haben wir unseren kleinen Bunten Herzensbrecher verloren! Er ist an der Veterinärmedizinischen Klinik in Wien nach einer Zahn-OP nicht mehr aufgewacht! Wir waren sehr schockiert über diese Nachricht und vermissen ihn sehr!

Samy ist unser kleiner bunter Star in der Herde. Als er gemeinsam mit seiner Herde 2021 zu uns kam, hätten wir nicht gedacht, dass er so ein braver “Geher” wird. Mittlerweile hat er sich zu einem Stammalpaka bei unseren Spaziergängen entwickelt. Jeder einzelne der mit ihm unterwegs ist, ist hell auf begeistert von seiner coolen, aufgeschlossenen Art.

Empire (2015)

Der Unscheinbare

Empire durfte gemeinsam mit Carlos in unsere Alpaka WG einziehen. Er ist eher ein sehr ruhiges Tier und braucht immer eine Weile um Vertrauen zu fassen. Auf Wanderungen ist er meist dabei und geht oft durch seine Unscheinbare Art in der Gruppe unter. Es ist eine Wohltat mit ihm zu gehen denn er verzaubert ganz schnell alle Herzen. Auch sein Vlies trägt ein schönes Schwarz.

Empire begleitet dich gerne bei einem gemütlichen Spaziergang!

Cyrus (2016)

Der Küsserkönig

Unser Cyrus ist seit seinem 1 Lebensjahr bei uns zu Hause und es hat sich im Laufe der Zeit herausgestellt, dass er ein kleiner Casanova ist. Zuerst zurückhaltend, doch wenn eine (meist) Dame sein Herz erobert hat und die Lippen spitzt, ist immer ein Küsschen für seine Süße drin. Sein Vlies trägt ein wunderschönes braun-schwarz.

Cyrus begleitet uns immer wieder gerne bei einem Spaziergang!

Ares (2021)

Der Schönling

Ares war unser kleines Überraschungsei. Durch Zufall kam er uns bei einem Ausflug in die Quere und wir haben uns sofort in Ihn verliebt. Er überzeugt nicht nur mit seiner Einzigartigen Schönheit sondern auch mit einem Mega Charakter! Jeder der ihn kennenlernen darf ist in seinem Bann und unsterblich verliebt.  Sein Vlies trägt ein wunderschönes intensives Braun.

Ares begleitet uns immer sehr gerne auf Spaziergängen, vor allem weil er immer Hunger hat!

Baxxter (2021)

Der Kleine Große Star

Baxxter durfte gemeinsam mit dem Schönen Ares bei uns einziehen und stielt dem einem oder anderen Alpakakollegen gerne mal die Show. Denn der Kleine ist oft der Große Herzensbrecher aufgrund seines Kleinwuchses. Er ist anfänglich immer etwas schüchtern, lässt sich aber nach einiger Zeit leicht überreden und frisst einem sogar aus der Hand. Sein Vlies trägt ein schönes Schwarz.

Klein Baxxter begleitet dich gerne bei einem gemütlichen Spaziergang!

Elivs (2023)

Der Neue

Elivs wird im Sommer 2024 bei uns einziehen. 

Nach einer Eingewöhnungsphase wird er ins Trekkingtraining gehen und uns kommendes Jahr vielleicht bei Wanderungen begleiten. 

Black Beauty (2023)

Der kleine Ares Bruder

Black Beauty ist der kleine Bruder unseres hübschen Ares und wird im Sommer 2024 bei uns einziehen. 

Nach einer Eingewöhnungsphase wird er ins Trekkingtraining gehen und uns kommendes Jahr vielleicht bei Wanderungen begleiten. 

Nach oben scrollen